DIY-Weihnachtsgeschenke aus der Küche

22 köstliche DIY-Geschenke aus der Küche: Überzeuge zu Weihnachten mit Kreativität & Geschmack

Da steckt Liebe drin: DIY Weihnachtsgeschenke aus der Küche sind schneller gemacht als du denkst. Ob leckeres Glühweingelee, schmackhafte Bratapfel-Marmelade oder feine Pralinen –  überrasche deine Lieben zum Weihnachtsfest mit Selbstgemachtem. Das Ganze dann noch hübsch verpacken, ein Weihnachtskärtchen dazulegen und fertig ist die selbstgemachte Last-Minute-Geschenkidee.

diy weihnachtsgeschenke aus der küche

Ich habe mich auf die Suche gemacht, viele Blogs durchstöbert und 22 unkomplizierte Rezepte für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke aus der Küche entdeckt. Diese möchte ich hier gerne mit dir teilen und hoffe, du bist genauso begeistert wie ich. Los gehts!

Weltweit beliebte Spezialitäten aus dem Glas

In dieser Rubrik findest du Spezialitäten aus aller Welt. Sie sind super geeignet als selbstgemachte Weihnachtsgeschenke aus der Küche und äußerst beliebt als Wichtelgeschenke für Kollegen.

Orientalisches Quitten Birnen Chutney

Im Blog von „Hase im Glück“ habe ich diese hübsche Idee für ein grandioses orientalisches Quitten Birnen Chutney gefunden: Hier findest du das Rezept und bekommst dazu auch gleich noch einen gratis Musik-Tipp. Danke für die Inspiration Sandra.

Eingelegte Salzzitronen

Im Blog von „Madam Rote Rübe“ findest du großartige Rezeptideen für die vegetarische Küche. Eines dieser fantastischen Rezepte stelle ich dir hier vor: eingelegte Salzzitronen. Sie passen hervorragend zu orientalischen Eintöpfen und verfeinern Salate, würzige Hähnchengerichte, Nudelsaucen und vieles mehr. Hier gehts zum Rezept.

Acili Ezme – scharfe türkische Gewürzpaste

Diese Gewürzpaste schmeckt grandios. Das Rezept dazu findest du auf dem Blog „ So nach Gefühl“. Es lohnt sich übrigens hier noch weiter zu stöbern.

Pesto im Glas

Du liebst Pesto? Dann stell dir vor, wie wunderbar es ist, dieses köstliche Geschenk aus der italienischen Küche selbst zu machen und als DIY-Weihnachtsgeschenk zu verschenken! Mit sorgfältig ausgewählten Zutaten und einer Portion Liebe entsteht ein einzigartiger Gaumenschmaus. Und das Beste: Pesto passt perfekt zu Pasta, verleiht Fisch- und Fleischgerichten das gewisse Etwas und peppt sogar Suppen auf. Stell dir vor, wie deine Lieben ihr persönliches Glas Pesto öffnen und ein Stück Italien direkt in ihrer Küche erleben. Freude pur unter dem Weihnachtsbaum – und du hast sie möglich gemacht!

Pesto-Rezepte

Brotbackmischung im Glas

Stell dir vor, du überreichst in der festlichen Weihnachtszeit ein liebevoll gestaltetes Glas, gefüllt bis obenhin mit den besten Zutaten für ein selbstgebackenes Brot. Ist das nicht ein fantastisches DIY-Weihnachtsgeschenk aus der Küche? Brotbacken erfreut sich immer größerer Beliebtheit und eine handverlesene Brot-Backmischung im Glas passt perfekt in diese Zeit. Nicht nur die Freude am Schenken, sondern auch die anschließende Freude am Backen und Genießen bereitest du damit. Jedes Mal, wenn deine Lieben das Glas öffnen, die Brotbackmischung herausnehmen und später das frische Brot aus dem Ofen holen, werden sie an dich denken. Dieses Geschenk bringt Wärme und Gemütlichkeit in jede Küche – genau das, was wir an Weihnachten so sehr lieben!

brotbackmischung im glas als weihnachtsgeschenk

Brotbackmischung im Glas für Vollkornbrot mit Körnern

Im Blog von „Backen macht glücklich“ habe ich dieses großartige Rezept entdeckt. Es eignet sich hervorragend als DIY Weihnachtsgeschenk und ist auch als kleines Mitbringsel zum Brunch eine super Idee.

Vollkorn Blitzbrot im Glas

Dieses Geschenk ist nicht nur ein super Blickfang, sondern schmeckt auch genial. Deshalb muss es natürlich unbedingt mit in die Liste der DIY Weihnachtsgeschenke aus der Küche. Entdeckt habe ich das Vollkorn Blitzbrot bei Dani und Michael.

Brotbackmischung in der Flasche

Zugegeben: es ist keine Brotbackmischung im Glas, sondern in der Flasche, aber das Rezept durfte hier nicht fehlen. Diese tolle DIY Last Minute Geschenkidee zu Weihnachten stammt von tastesheriff Clara.

Süßes im Glas

Backmischungen aus dem Glas oder aus der Flasche gibt es ja nicht nur für Brot, sondern auch für Kuchen und Kekse. Auch hier bin ich wieder fündig geworden und stelle euch 3 grandiose Rezepte für Süßes aus dem Glas vor.

DIY Backmischung im Glas Weihnachten

Keksmischung

Diese Keksmischung aus der Flasche ist von Clara. Ich habe das Rezept auf ihrem Blog „Taste Sheriff“ entdeckt und finde es eine wunderbare Idee. Hier findest du das Rezept für die Keksmischung zum Nachmachen.

Schneegestöber

Was für ein wundervoller Name. Die Idee für dieses DIY Weihnachtsgeschenk aus der Küche stammt von Carina und wird besonders Marshmallows-Fans begeistern. Hier geht es zum Rezept für Schneegestöber.

Weihnachtliche Lebkuchen

Wenn du eine Lebkuchen-Backmischung im Glas verschenken willst, dann schau mal bei Smarticular vorbei.

Marmelade und Liköre im Glas und in der Flasche

DIY Likör und Marmelade

Spekulatiuslikör

Auch dieses fantastische Rezept stammt von Carina. Auf ihrem Blog „DIY Carinchen“ findest du das tolle DIY Weihnachtsgeschenk, einen leckeren selbstgemachten Likör mit Spekulatius.

Weihnachtsmarmelade

Was für eine wunderhübsche DIY Geschenkidee: Weihnachtsmarmelade. Ich habe sie bei Nina gefunden, auf dem Blog „Nina Strada“. Die Glitzermarmelade muss unbedingt auf die Liste der tollsten DIY Weihnachtsgeschenke aus der Küche. Hier geht’s zum Rezept.

Vanille-Kipferl Likör

Der Weihnachtslikör braucht nicht lange in der Zubereitung und eignet sich daher auch als köstliches Last-Minute-Weihnachtsgeschenk. Gefunden habe ich das Weihnachtsrezept bei „Habe ich selbstgemacht“. Hier lohnt es sich übrigens länger zu verweilen – ein grandioser Foodblog, finde ich.

Glühweingelee

Das Glühweingelee kann man in der Vorweihnachtszeit schon zum Frühstück genießen. Es passt auch perfekt zu herzhaftem Käse. Gefunden habe ich das weihnachtliche Mitbringsel bei „Mann isst glutenfrei“.

Vegane Bratapfel-Marmelade

Die leckere Bratapfel-Marmelade habe ich auf dem Foodblog von Andrea gefunden. Ihr könnt die Marmelade auch in der klassischen Variante mit Gelierzucker zubereiten.

Selbstgemachte Pralinen und Schokolade

Schokolade kann man nie genug haben, oder? Deshalb sind wohl DIY-Geschenke aus Schokolade so beliebt. Auch als Wichtelgeschenke für Kollegen sind selbstgemachte Pralinen und Schokoladen-Geschenke eine super Geschenkidee zu Weihnachten.

DIY Pralinen Weihnachtsgeschenk aus der Küche

Bruchschokolade

Dieses DIY Weihnachtsgeschenk aus der Küche habe ich auf „Sallys Blog“ gefunden. Die Schokolade wählt ihr einfach nach dem Geschmack eurer Lieben.

Spekulatius Pralinen

Pralinen als Weihnachtsgeschenk? Auf jeden Fall. Selbstgemachte Pralinen sind als DIY Weihnachtsgeschenk aus der Küche einfach unwiderstehlich und eine tolle Alternative zu klassischen Weihnachtsplätzchen. Hier gehts zum Rezept für Spekulatiuspralinen.

Weihnachtspralinen mit Marzipan

Ihr sucht ein DIY Weihnachtsgeschenk für Naschkatzen und Naschkater? Hier kommt ein ultimatives Mitbringsel: Marzipan Amarena Pralinen. Ein Rezept von Malene, vom Blog „Einfach Malene“.

Zuckerfreie DIY-Weihnachtsgeschenke

Für zuckerfreie DIY Weihnachtsgeschenke aus der Küche, habe ich hier ein Rezept für Müsliriegel und ein Rezept für leckere Energyballs gefunden.

selbstgemachte müsliriegel ohne zucker

Special-Tipp:

Falls du noch mehr Inspirationen suchst, schau dir doch mal dieses Buch an. Ich finde es genial:

Letzte Aktualisierung am 24.05.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Gefallen dir die Ideen für DIY Weihnachtsgeschenke aus der Küche? Ich hoffe, du bist inspiriert und deine selbstgemachten Weihnachtsgeschenke kommen gut bei den Beschenkten an. Frohe Weihnachten! 🎁

Brauchst du noch Ideen für Weihnachtsgeschenke für Kinder?

Extratipp: Besondere Kochbücher als Weihnachtsgeschenk